Dr. med. 

Sandra Hanneken
Praxis Empoderm


Privat- und Selbstzahlerpraxis
für Dermatologie,
Psychotherapie und
Psychodermatologie

Privat- und Selbstzahlerpraxis für Dermatologie, Psychotherapie und Psychodermatologie

Dr. med. Sandra Hanneken

Praxis Empoderm

Profil und Motivation

Als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten habe ich lange Zeit klassisch alle Arten von Hautkrankheiten behandelt und mich über Jahre intensiv mit den an die Dermatologie angrenzenden Bereichen der Allergologie, Berufsdermatologie, Männerheilkunde (Andrologie), der psychosomatischen Dermatologie sowie auch der Ernährungsmedizin beschäftigt und dafür die entsprechenden Qualifikationen erworben. Zudem führe ich seit vielen Jahren schwerpunktmäßig individuelle Beratungen und Schulungen für Patienten durch.

Meine klinische Erfahrung hat mir dabei gezeigt, wie wichtig ein integrativer medizinischer Ansatz basierend auf dem biopsychosozialen Modell von Gesundheit und Krankheit ist. Eine moderne Patientenversorgung bedeutet für mich daher, Krankheiten als eine Störung der Wechselwirkung von körperlichen, psychischen und sozialen Faktoren zu verstehen, welche nicht unabhängig voneinander, sondern in einem ständigen Wechselspiel miteinander stehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies unerlässlich bei vielen, insbesondere dermatologischen Erkrankungen ist.

Um dies umsetzen zu können, habe ich vor einigen Jahren die Praxis Empoderm gegründet.

Ausgehend von der engen Verbindung und den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Organsystemen Haut und Psyche sowie der hohen Anzahl an psychischen Erkrankungen und Begleiterkrankungen in der Bevölkerung, und um diese nicht nur besser berücksichtigen zu können, sondern auch selber professionell behandeln zu können, habe ich in den letzten Jahren zusätzlich psychotherapeutisch gearbeitet und eine psychotherapeutische ärztliche Ausbildung absolviert.

Ich freue mich daher, neben einer tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie Behandlungen im Bereich der Psychodermatologie und Psychoandrologie anbieten zu können.  

Verhaltenstherapeutische Maßnahmen werden bei Bedarf in die Behandlung integriert.

Für meine Tätigkeit greife ich zurück auf meine umfassende ärztliche Erfahrung im Bereich der klassischen Dermatologie, der Allergologie, Berufsdermatologie und Andrologie sowie Erfahrungen aus kontinuierlichen Patientenschulungen (u.a. Neurodermitis) und der Psychodermatologie sowie meiner ärztlichen psychotherapeutischen Tätigkeit.